Jahreshauptversammlung

Die ersten Jahre gut gemeistert

„d´Schafkopfa“ ziehen positive Bilanz – kaum Veränderungen bei Neuwahlen

 

Ergoldsbach. Eine positive Bilanz der ersten Vereinsjahre zog Vorsitzender Manfred Kellermann in der Mitgliederversammlung der „Ergoldsbacher Schafkopfa“ im Landgasthof Beck, Kläham, zu der 24 der derzeitig 60 Mitglieder erschienen waren. Die Vorstandschaft wurde, leicht verändert, von den anwesenden Mitgliedern einstimmig für weitere zwei Jahre im Amt bestätigt.

Manfred Kellermann ging eingangs seines Rechenschaftsberichtes kurz auf die Entstehungsgeschichte des jungen Vereins ein, die mit der Gründungsversammlung am 13. März 2015 mit 25 Gründungsmitgliedern begann.

Im abgelaufenen Vereinsjahr war der Verein äußerst aktiv. So waren die monatlichen Gesellschafts- und Kartenabende gut bis sehr gut besucht. Außerdem wurde ein Grillabend organisiert und erstmals auch ein Silvesterschafkopf mit Weißwurstfrühstück. Des Weiteren beteiligten sich die Vereinsmitglieder bei der Fahnenweihe des TSV, beim Volksfestauszug und den Schafkopfturnieren der Goldbachnarren und der örtlichen SPD. Die „Kontaktgruppe Sorgenkinder Ergoldsbach“ wurde aus Spenden der Mitglieder mit 300 Euro unterstützt. Es wurde auch ein Angebot für das Ferienprogramm des Marktes unterbreitet sowie ein Vhs-Kurs „Schafkopfen für Einsteiger“ durchgeführt. Ein wichtiger Termin war auch die Organisation und Durchführung der Marktmeisterschaft im Schafkopfen.

 

Zweck und Ziel des Vereins, so Kellermann weiter, sei die Förderung des bayerischen Kartenspiels und Kulturguts „Schafkopfen“. Dieses gesteckte Ziel konnte erreicht werden.

Im Kassenbericht, für den Rosi Brenner die Verantwortung trägt, konnte ein positiver Kassenstand dargestellt werden. Die Kassenprüfer Ingrid Krumpholz und Christian Kolbeck bestätigten eine übersichtliche und absolut korrekte Kassenführung.

Die anschließende Entlastung und die Durchführung der anstehenden Wahlen standen unter der Leitung von Rupert Hutterer der diese Aufgabe souverän durchführte.

Zum Vorsitzenden wurde wieder Manfred Kellermann gewählt. Seine Vertretung übernimmt weiter Lydia Schönberger. Die Vereinskasse liegt wieder in den bewährten Händen von Rosi Brenner.

Die Schriftführung wechselte, da Michael Pöschl aus beruflichen Gründen nicht mehr zur Verfügung stehen konnte. Seine Aufgabe übernimmt Maria Bronder.

Für die Kassenprüfung sind weiterhin Ingrid Krumpholz und Christian Kolbeck verantwortlich.

Anschließend wurden vom wiedergewählten Vorsitzenden die Aktivitäten des Vereins in den kommenden beiden Jahren skizziert. Dabei soll vor allem das bisherige fortgeführt werden um eine Nachhaltigkeit bei den Aktivitäten zu erreichen.

Bildunterschrift:

Der Vorstand der „Schafkopfa“ mit (v. links) Manfred Kellermann, Lydia Schönberger, Christian Kolbeck, Maria Bronder, Ingrid Krumpholz und Rosi Brenner. Foto A. Kuhnke

Veröffentlicht in Aktuelles, Allgemein.