Pressemitteilung zur Mitgliederversammlung vom 16.März 2018

Ein aktives Vereinsleben

 „d´Schafkopfa“ ziehen positive Bilanz – Kartenabende sind der „Renner“

 

Ergoldsbach. Eine positive Bilanz zum vergangenen Vereinsjahr zog Vorsitzender Manfred Kellermann in der Mitgliederversammlung der „Ergoldsbacher Schafkopfa“ im Gasthof Stiegler zu der 24 der derzeitig 58 Mitglieder erschienen waren. Manfred Kellermann ging eingangs seines Rechenschaftsberichtes kurz auf die Entstehungsgeschichte des jungen Vereins ein, die mit der Gründungsversammlung am 13. März 2015 mit 25 Gründungsmitgliedern begann. Obwohl die Initiatoren des Vereins überhaupt nicht sicher waren, ob die Gründung eines Schafkopfvereins auf fruchtbaren Boden fallen würde, ist man über die positive Entwicklung absolut erfreut.

Zweck und Ziel des Vereins, so Kellermann weiter, sei die Förderung dieses bayerischen Kartenspiels und Kulturguts durch die Veranstaltung von öffentlichen Vereinsabenden, die Durchführung von Turnieren, das Angebot zum Kennenlernen des Schafkopfspiels, sowie die Durchführung von Veranstaltungen die den gesellschaftlichen und sozialen Zweck dienen.

Diese selbstgesteckten Ziele waren Leitgedanken des Vorstands bei seiner Arbeit. Der Renner sind die monatlichen Kartenabende, die mit bis zu 40 Kartler immer sehr gut besucht sind. Neben der Beteiligung des Vereins am Ferienprogramm der Gemeinde für Jugendliche wurde zusätzlich über die VHS an 4 Abenden ein Einsteigerkurs für Schafkopfspielerinnen und -Spieler angeboten. Auch die Marktmeisterschaft ist fester Bestandteil des Jahresprogramms. Daneben beteiligte man sich am Volksfestauszug und traf sich zu einem gemütlichen Grillabend im Garten des Gasthofes Stiegler. Abschließend hob Kellermann die immer aktuelle und gut gepflegte Homepage des Vereins hervor.

Im Kassenbericht, für den Rosi Brenner die Verantwortung trägt, konnte ein positiver Kassenstand dargestellt werden. Die Kassenprüfer Ingrid Krumpholz und Christian Kolbeck konnten eine übersichtliche und absolut korrekte Kassenführung bestätigen.

Die anschließende Entlastung der gesamten Vorstandschaft erfolgte dann auch einstimmig durch die anwesenden Vereinsmitglieder.

Anschließend wurden vom Vorsitzenden die Aktivitäten des Vereins für das kommende Jahr skizziert. Dabei sollen vor allem die bisherigen Aktivitäten fortgeführt werden um eine Nachhaltigkeit in der Vereinsarbeit sicher zu stellen.

Vollbesetzt ist meistens die Gaststube beim Stiegler zu den monatlichen Kartenabenden.

Veröffentlicht in Aktuelles.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.